Ab Frühjahr 2019  -  Neues Bauzentrum in Haiger

 

 

ENGEL BAUZENTRUM - kompetent und schnell!

Die Köpfe bei Engels, von links- C. Schmitt, H. Brauner, S. Weber, F. Schwehn

Vor über 100 Jahren gründete Heinrich Engel in Haiger die Firma Engel-Baumaterialien"

 
Der Kaufmann Heinrich En­gel, der seine Lehre bei „Schraudebachs" in Haiger absolvierte und Erfahrungen im Saargebiet und Gelnhausen sammelte, mie­tete 1902 eine Scheune in Hai­ger, in der die ersten Baustoffe gelagert wurden. Zwei Jahre später erwarb er das Wohn- und Geschäftshaus mit Scheune und Stall in der Hauptstraße 1 (siehe Foto). Später erweiterte er seine Lagerflächen - es kamen Räume in der Unte­ren Pfarrstraße und 1927 das Lager in der Burgstra­ße hinzu, das heute noch als Hauptlager und Büro dient. 1 985 wurde das Un­ternehmen um das Lager in der Walkenmühlstraße erweitert.

1930, als die Ware aus­schließlich mit der Bahn angeliefert wurde, war die Firma noch ein kleiner Fa­milienbetrieb. Heute wer­den rund 20 Mitarbeiter beschäftigt. Die Motorisie­rung und Anschaffung des ersten Lkw in den dreißiger Jah­ren war ein Meilenstein in der Entwicklung des Geschäfts. Schwierige Zeiten brachten die Kriegsjahre, in denen die Fahr­zeuge des Unternehmens samt Fahrern von der Wehrmacht ein­gezogen wurden. Im Februar 1945 wurde das Wohn- und Geschäftshaus in der Hauptstra­ße 1 durch Bomben schwer be­schädigt, die Familie zog zu Verwandten nach Steinbach.

Beim Einzug der Amerikaner wurde ein Panzer von flüchten­den deutschen Soldaten vor dem Haus der Engels gesprengt, wodurch das Haus abbrannte. Nach dem Krieg bauten die Söhne Werner und Otto das Haus wieder auf. Sie übernah­men 1952 den Betrieb.

In 100 Jahren hat sich das Warensortiment enorm erwei­tert. Das Sortiment reicht heute von Heizungs- und Sanitärtechnik über Bauelemente bis hin zum kom­pletten Bedarf für den Innen­ausbau. Seit 1985 gibt es den Mobil-Kranverleih. 


Bis zum Jahr 2016 führten die Cousins Helmut und Dieter Engel das Unternehmen und bauten es in den letzten 50 Jahren zu einem erfolgreichen, regionalen Baustoffhandel aus. 

Zum 1. April 2016 haben die drei leitenden Mitarbeiter Heiko Brauner, Frank Schwehn und Stefan Weber, gemeinsam mit Christoph Schmitt das Unternehmen übernommen. 

Öffnungszeiten Winter

Baustoffe Heizung

Mo-Fr  700 - 1730 Uhr

Sa        730 - 12 Uhr

 

Fliesen Sanitär:

Mo-Fr   9 - 13 Uhr

           14 - 1730 Uhr

Fliesen am  Mittwoch 

Nachmittag unbesetzt

Sa            9 - 12 Uhr

 

Lager II Walkenmühlstr.

Mo-Fr  700 - 1730 Uhr

Sa        730 - 12 Uhr

 

Kontakt

Engel Bauzentrum

Burgstraße 7-13

35708 Haiger

 

Telefon: 02773/74770

 

 

Ab Frühjahr 2019 - Neues Bauzentrum